Eine Domain mit Office 365 Online verwenden

In diesem Aritkel wird beschrieben, wie Sie eine hosting.de Domain mit den externen Webanwendungen und Online-Diensten von “Microsoft Office 365” verwenden können. Es wird vordergründig die Konfiguration bei DNS-Einträge bei hosting.de erläutert.

Voraussetzungen

  • Sie besitzen ein “Office 365” Abonnement, welches einen Exchange Online Server (in der Microsoft Cloud) enthält, also z.B. Office 365 Enterprise E3 oder E5.
  • Sie haben eine Domain bei hosting.de registriert.

Domain als Domäne in Office 365 hinzufügen

Klicken Sie bitte im “Microsoft 365 Admin Center”, welches unter https://admin.microsoft.com erreicht werden kann, auf “Setup” > “Domänen”.

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Klicken Sie dann hier bitte auf “+ Domäne hinzufügen”.

Geben Sie anschließend bitte den Domainnamen ein, den Sie besitzen und hierfür verwenden möchten, also z.B. mustermann-domain.de:

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Im nächsten Schritt müssen Sie beweisen, dass Sie tatsächlich der Eigentümer der Domain sind. Dazu müssen im Kundeninterface von hosting.de die entsprechenden DNS-Einträge angelegt werden. Wenn ein @ als Record-Name gewünscht ist, lassen Sie das entsprechende Feld im Kundeninterface bitte leer.

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Im Kundeninterface von hosting.de sieht der Eintrag dann entsprechend den individuellen Vorgaben aus dem Screenshot z.B. so aus:

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Klicken Sie, nachdem Sie die DNS Einstellungen im Kundeninterface von hosting.de vorgenommen haben, bitte im “Microsoft 365 Admin Center” auf “Überprüfen”. Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie dort die Meldung “Ihre Domäneneinrichtung ist abgeschlossen”. Klicken Sie danach auf “Fertigstellen”.

Domain für den Empfang von E-Mails mit Outlook konfigurieren

Wählen Sie bitte Ihre Domain in der Tabelle aus und klicken Sie auf “DNS verwalten”:

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Wählen Sie im nächsten Schritt bitte “Ich verwalte meine eigenen DNS-Einträge”:

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Klicken Sie auf “Weiter”. Daraufhin werden Sie gefragt, welche Dienste Sie mit der Domain verwenden möchten. In unserem Beipsiel wählen wir lediglich “Exchange” für E-Mails, Kalender und Kontakte, sowie “Skype for Business”:

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Klicken Sie bitte auf “Weiter”. Es wird eine Übersicht der zu erstellenden DNS-Einträge angezeigt:

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Wenn das Anlegen eines @ Records gefragt ist, lassen Sie das Feld “Record-Name” im Kundeninterface bitte leer, also z.B. so:

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Sind SRV-Einträge verlangt, so können diese nicht eins zu eins übertragen werden, sondern es muss aus den Werten zunächst eine passende Zeichenkette als Ziel zusammengestellt werden:

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Für den ersten Eintrag muss der SRV-Eintrag entsprechend der Vorgaben von Microsoft so aussehen:

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und für den zweiten Eintrag entsprechend so:

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Nachdem Sie die Einträge im Kundeninterface von hosting.de vorgenommen und auf “Speichern” geklickt haben, warten Sie bitte einen Augenblick und klicken anschließend im “Microsoft 365 Admin Center” auf den Button “Überprüfen”. Wenn Sie alles richtig gemacht habe, erscheint anschließend die Meldung “Gratulation! Ihre Domäne und die E-Mail-Adressen sind alle eingerichtet”:

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Klicken Sie bitte auf “Fertigstellen”.

Test der Konfiguration

Bitte bedenken Sie, dass es je nach eingestellter TTL der bisherigen DNS-Einträge eine Weile dauern kann, bis E-Mails korrekt vom Microsoft Exchange Server empfangen und versendet werden können.

Erstellen Sie bitte ein Testbenutzer im Exchange Admin Center von Microsoft und weisen Sie ihm eine Lizenz zu, z.B. eine “Office 365 E3” Lizenz:

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Gehen Sie anschließend bitte in das Exchange Admin Center und erstellen Sie dort ein Postfach für den Benutzer:

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Loggen Sie sich nun bitte über das Outlook Online Webinterface mit dem Konto, also der E-Mailadresse und dem Passwort des Testbenutzers ein und überprüfen Sie den den Versand und Empfang von E-Mails:

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Referenzen